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Dec 06, 2023

Intranasaler Ansatz zur Gehirnchirurgie

Die lokale Nachrichtensprecherin Suzanne Spencer ist den Zuschauern von Milwaukees Fox6 bereits ein bekanntes Gesicht. Im vergangenen Jahr ist sie auch für das Neurochirurgieteam von Froedtert und dem Medical College of Wisconsin zu einem vertrauten Gesicht geworden.

Nachdem bei ihr ein gutartiger Gehirntumor diagnostiziert wurde, suchte Suzanne eine Behandlung beim Team auf. Obwohl eine Gehirnoperation ein umfangreicher Eingriff sein kann, bemerkten die Zuschauer von Suzanne keine großen Narben oder andere Operationsmerkmale, als sie zu ihren Bildschirmen zurückkehrte. Sie konnte sich eine fortschrittliche endoskopische Technik zunutze machen, bei der das Operationsteam durch die Nasenhöhle eindringt und den Tumor entfernt. Die Technik erfordert eine intensive Schulung des Chirurgen und ist nicht allgemein verfügbar.

Im Sommer 2021 bekam Suzanne Kopfschmerzen und eine leichte Verzögerung beim Blick nach rechts. Ihr Internist versuchte verschiedene Behandlungen gegen die Kopfschmerzen, aber Suzanne und ihr Mann Paul entschieden sich für eine proaktive Vorgehensweise und verlangten einen CT-Scan. Der Scan ergab einen Tumor im Sinus cavernosus in der Nähe ihrer Hypophyse, ihres Sehnervs und ihrer Halsschlagader. Tumoren dieser Art können gutartig oder bösartig sein und sich ausbreiten und störende Symptome wie Suzannes Sehstörungen, Schmerzen, Sehverlust und andere Symptome hervorrufen. Sie wurde an Nathan Zwagerman, MD, überwiesen, einen Neurochirurgen und MCW-Fakultätsmitglied, der einer der wenigen Chirurgen im ganzen Land ist, die in dieser minimalinvasiven, endoskopischen Methode ausgebildet sind.

„In der Vergangenheit war es schwierig, Tumore im Gehirn zu erreichen, da Chirurgen um Blutgefäße, Nerven und andere Strukturen herum arbeiten mussten“, sagte Dr. Zwagerman. „Für Suzanne dachte ich, es gäbe eine vernünftige Möglichkeit, die Operation ohne großen Schnitt durchzuführen.“

Suzanne hatte die Gabe der Zeit auf ihrer Seite. Obwohl der Tumor Probleme verursachte, wuchs er langsam und war wahrscheinlich etwas, womit sie geboren wurde. Dadurch konnte sie ihre Optionen recherchieren und ihre Alternativen in Betracht ziehen. Sie hätte abwarten können, aber sie war darauf vorbereitet, dass der Tumor verschwinden würde. Der minimalinvasive Eingriff war verlockend, wenn man bedenkt, dass ihr Gesicht und ihr Image für ihre Karriere wichtig sind. Die kürzere Erholungszeit bedeutete, dass sie früher wieder hinter dem Moderatorenpult sitzen würde.

„Ich wusste, dass die Genesungszeit viel kürzer war und ich wieder das tun konnte, was ich liebe“, sagte Suzanne.

Bei der Operation handelt es sich um einen Teamansatz. David Poetker, MD, HNO-Arzt und MCW-Fakultätsmitglied, überlegte sorgfältig den optimalen Zugangsweg und öffnete die Nasenhöhle, damit Dr. Zwagerman den Tumor übernehmen und entfernen konnte.

„Meine Aufgabe ist es, Dr. Zwagerman zum Problem zu bringen“, sagte Dr. Poetker. „Sobald der Tumor freigelegt ist, kommt er und entfernt ihn.“

Hierbei handelt es sich um eine ganz andere Operation als bei der herkömmlichen Kraniotomie, bei der der Chirurg einen Einschnitt an der Seite des Kopfes vornimmt, Muskeln entfernt und über den Schädel Zugang zum Tumor erhält. Suzanne verbrachte eine Nacht im Krankenhaus. In den ersten sechs Wochen nach der Operation musste sie darauf achten, nichts Schweres anzuheben oder sich zu bücken, um keinen Druck auf die Operationsstelle auszuüben. Im Frühherbst war sie wieder an ihrem Arbeitsplatz.

Dieser intranasale Ansatz bei Gehirnoperationen mag selten sein, aber für Dr. Zwagerman, der ihn schätzungsweise etwa 300 Mal durchgeführt hat, ist er mittlerweile alltäglich geworden. Nicht jeder Patient ist für den endoskopischen Ansatz geeignet. Befindet sich der Tumor beispielsweise direkt hinter dem Sehnerv, kommt die Operation nicht in Frage, da der Patient möglicherweise auf dem betroffenen Auge erblinden kann. Dr. Zwagerman hofft, dass mehr Patienten wie Suzanne von der Technik profitieren können.

„Durch den Eintritt durch die Nasenhöhle verfolgen wir einen eher unkonventionellen, aber weniger invasiven Ansatz und wissen genau, wo wir hingehen können und wo nicht, um das beste Ergebnis zu erzielen“, sagte Dr. Zwagerman. „Viele Neurochirurgen können eine Kraniotomie durchführen, aber nicht jeder ist in diesem endoskopischen Ansatz geschult.“

Für Suzanne war das vergangene Jahr voller Folgetermine, die darauf hindeuten, dass die Operation ein Erfolg war. Sie hat ihre Position vor der Kamera und über Social-Media-Kanäle genutzt, um der Community von ihrer Operation und dem Neurochirurgie-Team von Froedtert & MCW zu erzählen. Und im Januar 2023 begrüßten sie und Paul eine besondere Geburt – eine Tochter, die sie Jane nannten.

„Wir waren unglaublich glücklich, erstklassige Ärzte und Einrichtungen so nah bei uns zu haben“, sagte Suzanne.

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