Was Sie über die große Debatte um Gesichtsmasken wissen müssen
Ob mehr Menschen Masken tragen sollten, ist zu einer der heftigsten Debatten der Coronavirus-Pandemie geworden. Neue Daten über die Ausbreitung des Virus könnten den Ausschlag geben.
BuzzFeed-Nachrichtenreporter
Ein Costco-Mitarbeiter (rechts) blickt auf einen Käufer mit Maske und Schnorchel, der in King of Prussia, Pennsylvania, einkaufen geht.
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Immer mehr Gesundheitsexperten argumentieren, dass Menschen in der Öffentlichkeit Masken tragen sollten, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, da neue Daten zeigen, dass Menschen ohne sichtbare Symptome COVID-19 wahrscheinlich stärker verbreiten als bisher angenommen.
Erst diese Woche gab die Trump-Administration bekannt, dass die CDC über diese Idee nachdenkt. „Die Idee, Masken außerhalb des Gesundheitswesens viel umfassender in der gesamten Bevölkerung einzusetzen, wird derzeit sehr aktiv diskutiert“, sagte Anthony Fauci, Direktor des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten und Mitglied der Coronavirus-Task Force des Präsidenten Abc Nachrichten.
Während die Amerikaner auf weitere Leitlinien der Bundesregierung warten, werden wir uns mit drei Fragen befassen, die derzeit im Mittelpunkt der sich schnell verändernden Maskendebatte stehen: Wer kann das Virus verbreiten? Kann das Virus über die Luft übertragen werden? Was ist der Unterschied zwischen den Maskentypen? Aber zunächst ein allgemeiner Kontext:
Die Debatte über die Verwendung von Masken – sie findet innerhalb der Trump-Regierung, in der Wissenschaft und in Krankenhäusern statt, deren Mitarbeiter sich um COVID-19-Patienten kümmern – wird immer hitziger. Experten des öffentlichen Gesundheitswesens wehren sich gegen die engen Bundesrichtlinien, die besagen, dass Gesichtsmasken nur von Mitarbeitern des Gesundheitswesens, Menschen, die sich um Kranke kümmern, oder solchen, die aktiv Symptome zeigen, getragen werden sollten.
Was es für die breite Öffentlichkeit bedeutet, ist immer noch verwirrend und ethisch unklar. Es besteht ein tödlicher Mangel an medizinischen Masken – sowohl an den starren, eng anliegenden N95-Atemschutzmasken als auch an den locker sitzenden chirurgischen Masken – für das Gesundheitspersonal, und es wird noch weniger geben, wenn die breite Öffentlichkeit sie in großen Mengen kauft. Und während die Menschen dazu übergehen, selbstgemachte Masken aus Bastelsets oder alten T-Shirts herzustellen, ist immer noch unklar, inwieweit diese überhaupt dazu beitragen, die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern oder den Träger vor einer Ansteckung zu bewahren.
Ein Teil der Verwirrung ist auf irreführende Nachrichten in den frühen Tagen des US-Ausbruchs zurückzuführen. Ende Februar erklärte der US-Chirurgengeneral Jerome Adams eindringlich, dass die Öffentlichkeit keine Masken tragen dürfe. In seinem weit verbreiteten Tweet argumentierte er widersprüchlich, dass Masken die Öffentlichkeit nicht vor dem Virus schützen würden – aber dass das Gesundheitspersonal sie gleichzeitig zum Schutz benötige. Er hat auch nicht angegeben, was als Maske gilt. Ein N95? Eine OP-Maske? Eine Stoffmaske?
Im Ernst, Leute – hört auf, Masken zu kaufen! Sie verhindern NICHT wirksam, dass sich die breite Öffentlichkeit mit dem #Coronavirus ansteckt, aber wenn Gesundheitsdienstleister sie nicht dazu bringen können, sich um kranke Patienten zu kümmern, sind sie und unsere Gemeinschaften einem Risiko ausgesetzt! https://t.co/UxZRwxxKL9
Auch die Leitlinien des CDC blieben von Anfang an unverändert: Gesunde Menschen brauchen keine Masken. „Sie müssen keine Gesichtsmaske tragen, es sei denn, Sie pflegen eine kranke Person (und diese kann keine Gesichtsmaske tragen). Gesichtsmasken sind möglicherweise knapp und sollten für Pflegekräfte aufbewahrt werden“, heißt es auf der Website der Agentur.
Selbst die Weltgesundheitsorganisation befürwortet immer noch nicht die weitverbreitete Verwendung von Masken.
Unterdessen setzen Länder, in denen die Verwendung von Masken bereits vor der Pandemie weit verbreitet war – darunter China, Japan und Südkorea –, mehr denn je auf Masken. George Gao, Generaldirektor des Chinesischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, sagte gegenüber Science, der größte Fehler, den Länder wie die USA als Reaktion auf den Ausbruch gemacht hätten, bestehe darin, „dass die Menschen keine Masken tragen“.
In den letzten Wochen haben einige US-Krankenhäuser ihre Richtlinien geändert und verlangen nun, dass ihr gesamtes Personal Masken trägt, und nicht nur diejenigen, die mit COVID-19-Patienten interagieren. Und US-amerikanische Gesundheitsexperten wehren sich, darunter Scott Gottlieb, der ehemalige Kommissar der US-amerikanischen Food and Drug Administration, der an einem Bericht mitgeschrieben hat, in dem er empfiehlt: „Jeder, auch Menschen ohne Symptome, sollte dazu ermutigt werden, in der Öffentlichkeit nichtmedizinische Gesichtsmasken aus Stoff zu tragen.“ "
Die anschließende Maskendebatte innerhalb der Bundesregierung, über die erstmals die Washington Post berichtete, weicht deutlich von früheren Empfehlungen der Bundesregierung ab.
Auf die Frage am Mittwoch, ob die Öffentlichkeit Masken tragen sollte, sagte Präsident Donald Trump: „Wir wollen sie unseren medizinischen Fachkräften nicht wegnehmen, aber ich sehe keinen Schaden darin.“ Und der Bürgermeister von Los Angeles, Eric Garcetti, empfahl diese Woche jedem in der Stadt, eine nichtmedizinische Maske zu tragen, beispielsweise eine selbstgemachte Maske oder ein Kopftuch.
Von BuzzFeed News befragte Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens lehnten es ab, die Entscheidung der CDC zu Masken zu kritisieren, und sagten, sie sei angemessen, basierend auf dem, was wir zu diesem Zeitpunkt über das Coronavirus wussten. Aber jetzt, da sich unser Verständnis der Ausbreitung geändert habe, sollten sich auch unsere Leitlinien zu Masken ändern, sagten sie.
„Der erste Grund, eine Maske zu tragen, besteht darin, dass wir uns alle gegenseitig schützen“, sagte Roger Shapiro, ein Bostoner Arzt und außerordentlicher Professor für Immunologie und Infektionskrankheiten in Harvard. Der beste Grund für das Tragen einer Maske ist, „dass man es nicht tut.“ jemand anderen anstecken.
Für einen nicht infizierten Maskenträger könnte es auch „einen kleinen Vorteil“ geben, fügte er hinzu, „da wir nicht alles darüber wissen, wie diese Krankheit übertragen wird.“
Alle Seiten der Debatte sind sich weiterhin darüber einig, dass Masken nur dann wirksam zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus beitragen können, wenn sie zusätzlich zum regelmäßigen Händewaschen und zur sozialen Distanzierung verwendet werden.
Passagiere tragen Gesichtsmasken, während sie am 24. März am JFK-Flughafen in New York in der Schlange warten, um für ihre Flüge einzuchecken.
Menschen ohne Symptome können das Virus verbreiten – daher könnten mehr Masken dazu beitragen, die Ausbreitung zu stoppen.
Nach ersten Informationen aus China, wo der Ausbruch begann, wurde das Virus überwiegend von sichtbar kranken Menschen verbreitet, die in der Nähe anderer Personen und auf Oberflächen in die Luft husteten und niesen.
Wenn diese kranken Menschen sich selbst isolieren oder zumindest einen Meter Abstand zu anderen halten und eine Maske tragen, um die von ihnen ausgespuckten Keime einzudämmen, verringern sie die Wahrscheinlichkeit, andere anzustecken.
Seitdem deuten immer mehr Daten darauf hin, dass ein gewisser Prozentsatz der Menschen, die positiv auf das Virus getestet wurden, nie irgendwelche Symptome zeigen, aber wahrscheinlich dennoch in der Lage sind, die Krankheit zu verbreiten (obwohl eine solche Übertragung nicht bestätigt wurde). Andere Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die Symptome entwickeln, einige Tage lang ansteckend sein können, bevor es dazu kommt. Das bedeutet, dass Menschen, von denen das CDC derzeit sagt, dass sie keine Masken tragen sollten, die Krankheit verbreiten könnten, ohne es zu wissen.
Aus demselben Grund haben einige Krankenhäuser damit begonnen, das Tragen von Masken für alle Beschäftigten im Gesundheitswesen vorzuschreiben.
Die neue Richtlinie wurde in den letzten Wochen im Bostoner Massachusetts General Hospital und den Partners HealthCare-Krankenhäusern eingeführt, „basierend auf unserer Erkenntnis, dass es eine weit verbreitete Übertragung von COVID-19 in der Gemeinschaft gibt, sowie unserer Erkenntnis, dass es eine erhebliche asymptomatische Ausbreitung gibt – mit anderen Worten.“ „COVID-19 kann von Menschen verbreitet werden, die sich überhaupt nicht krank fühlen“, sagte Paul Biddinger, Leiter der Notfallvorsorge bei MGH und Partners, gegenüber dem Globe.
Shapiro, dessen Krankenhaus ebenfalls seine Richtlinien geändert hat, sagte, dass die neue Richtlinie seine Denkweise zu Masken allgemeiner verändert habe. „Wenn ich es im Krankenhaus mache, stellt sich die Frage, warum ich es nicht auch in anderen Umgebungen machen sollte“, sagte Shapiro. „Aber ich kann Ihnen sagen, dass ich meine persönliche Praxis nicht geändert habe.“
Es gibt auch Fragen dazu, ob das Virus über die Luft übertragen werden kann.
Wenn eine infizierte Person hustet, niest oder wahrscheinlich sogar spricht, speit sie sowohl kleine Partikel als auch große Tröpfchen in die Luft. Auf diese Weise wird das Virus höchstwahrscheinlich übertragen, sagen Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens. Deshalb empfehlen sie, 6 Fuß von anderen entfernt zu bleiben, um sich außerhalb der möglichen Spritzzone aufzuhalten, sowie Ihre Hände zu waschen und es zu vermeiden, Ihr Gesicht zu berühren, falls Sie einen berührt haben infizierte Oberfläche.
Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass sich das Virus manchmal über die Luft ausbreiten kann, wo kleine Partikel in einer Laborumgebung bis zu drei Stunden in der Luft verblieben sind. Das ist viel länger als ursprünglich angenommen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Experten nicht wirklich wissen, ob sich das Virus im Gegensatz zu bekannten durch die Luft übertragenen Krankheiten wie Masern in der realen Welt tatsächlich auf diese Weise verbreitet.
Es gibt mindestens einen Fall, bei dem örtliche Beamte bei einem Chorkonzert im US-Bundesstaat Washington die Möglichkeit einer Ausbreitung über die Luft in Betracht ziehen. Bei der Veranstaltung war niemand sichtbar krank, aber danach erkrankten wahrscheinlich mindestens 45 Chormitglieder an COVID-19 und mindestens eines starb.
Aber die meisten Masken würden nicht vor der Belastung durch die Luft schützen.
Nicht alle Masken bieten den gleichen Schutz.
Für die Zwecke des Coronavirus-Ausbruchs gibt es drei Haupttypen von Masken: Atemschutzmasken, chirurgische Masken und Stoffmasken bzw. selbstgemachte Masken.
N95-Atemschutzmasken gelten als Goldstandard für diejenigen, die an vorderster Front stehen. Bei ordnungsgemäßem Tragen – sicher am Gesicht des Trägers befestigt – bieten sie Schutz vor etwa 95 % der kleinen Partikel (0,3 Mikrometer groß) und großen Tröpfchen. Einzelne Coronavirus-Partikel sind kleiner. Wenn sie jedoch gehustet oder geniest werden, verbreiten sie sich wahrscheinlich in kleinen Klumpen aus Spucke und Schleim.
Die WHO und die CDC empfehlen N95 nur für Mitarbeiter im Gesundheitswesen, bei denen das größte Risiko einer Virusexposition besteht, beispielsweise für diejenigen, die Patienten durch Abstriche von Nase oder Mund auf COVID-19 testen oder die Patienten an Beatmungsgeräte anschließen. Im Idealfall werden N95 nur einmal getragen und dann weggeworfen. Doch aufgrund von Versorgungsengpässen müssen Mitarbeiter im Gesundheitswesen die Atemschutzmasken wiederholt tragen, was die Frage aufwirft, ob die Masken durch wiederholtes Aussetzen und Entfernen kontaminiert werden. Niemand empfiehlt der Öffentlichkeit, N95-Atemschutzmasken zu tragen.
Chirurgische Masken sind der nächste Schritt nach unten und bieten Schutz vor großen Tröpfchen. Dies ist die Art von Maske, die CDC derzeit für die meisten Mitarbeiter im Gesundheitswesen, Pflegekräfte und kranke Menschen empfiehlt. In den letzten Wochen hat eine Welle von Krankenhäusern in Boston, San Francisco und Providence sowie anderen US-Städten begonnen, von allen Mitarbeitern des Gesundheitswesens das Tragen dieser Masken zu verlangen, sagten sechs Ärzte und Krankenschwestern gegenüber estilltravel News.
Der derzeitige Mangel an chirurgischen Masken für medizinisches Personal prägt die Überlegungen der Regierung, ob sie damit beginnen soll, diese der Öffentlichkeit zu empfehlen.
Folglich geht es bei den Diskussionen über eine Änderung der Maskenrichtlinien des CDC darum, ob die meisten Menschen anfangen sollten, selbstgemachte Stoffmasken zu tragen, die möglicherweise einen gewissen Schutz vor großen Tröpfchen, aber keinen Schutz vor kleinen Partikeln in der Luft bieten. Die CDC betrachtet sie nicht als offizielle „persönliche Schutzausrüstung“, sondern empfiehlt sie nur „als letztes Mittel“ für medizinisches Personal. Ihre Wirksamkeit gegen Tröpfchen ist unbekannt, da nur wenige Studien durchgeführt wurden und eine große Auswahl an Stoffmaterialien verwendet werden kann.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 in der Fachzeitschrift „Disaster Medicine and Public Health Preparedness“ boten Stoffmasken, die eng am Gesicht anliegen, dreimal weniger Schutz als chirurgische Masken. „Wir haben festgestellt, dass sie nicht so gut sind wie chirurgische Masken“, sagte Anna Davies, die Hauptautorin der Studie, gegenüber BuzzFeed News.
Davies und ihre Kollegen fanden heraus, dass eine chirurgische Maske eine Filtereffizienz von etwa 90 % für sehr kleine Partikel (etwa 2 Mikrometer) aufweist. Die nächstbesten Materialien, die man zu Hause zum Blockieren von Partikeln findet, waren Staubsaugerbeutel (ca. 86 % Filtereffizienz) und Geschirrtücher (ca. 72 % Filtereffizienz), aber das Ausatmen wäre so schwierig, dass sie dafür nicht geeignet wären eine Maske. Mittlerweile hatte ein Baumwollmischmaterial eine Filtereffizienz von etwa 70 % im Vergleich zu etwa 57 % bei einem Kissenbezug, etwa 62 % bei Leinen, etwa 54 % bei Seide, fast 51 % bei einem T-Shirt aus 100 % Baumwolle und fast 49 % bei ein Schal.
„Eine improvisierte Gesichtsmaske sollte als letzte mögliche Alternative angesehen werden, wenn kein Vorrat an kommerziellen Gesichtsmasken verfügbar ist“, schreiben die Studienautoren, und sie sollte mit anderen Schutzmaßnahmen gepaart werden.
Davies stellte fest, dass es sich hierbei um eine sehr kleine Studie und nicht um eine klinische Studie handelte und dass noch viel mehr Forschung zur Wirksamkeit selbstgemachter Masken in einer Pandemieumgebung erforderlich sei.
Einige der Gesundheitsexperten, die sich am meisten gegen das allgemeine Tragen von Masken aussprechen, berufen sich hauptsächlich auf Bedenken, dass Menschen Masken nicht richtig tragen oder andere Sicherheitsvorkehrungen dadurch weniger einhalten würden. Wenn jemand ständig mit seiner Maske herumfummelt oder sich dazu ermutigt fühlt, näher an Menschen als 1,80 m heranzukommen oder das Haus weiter zu verlassen, als er es sonst tun würde, würden die potenziellen Vorteile einer Maske wahrscheinlich zunichte gemacht.
„Ich vermute, wenn alle Masken tragen würden und bei aller sozialen Distanzierung, würde die Übertragung wahrscheinlich zurückgehen“, sagte Davies. „Die Masken geben einem leider kein normales Leben zurück.“
Es bleiben viele Fragen zur optimalen Verwendung von Stoffmasken offen: Wie dekontaminiert man sie? Können sie wiederverwendet werden? Wie lange sollte man eine selbstgemachte Maske tragen?
Aber Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens sind zunehmend davon überzeugt, dass mehr Menschen ihre Gesichter bedecken oder zumindest Menschen unterstützen sollten, die dies wünschen.
„Niemand sollte angeschrien werden, weil er sich entscheidet, eine Maske zu tragen“, sagte Georges Benjamin, Geschäftsführer der American Public Health Association. „Sie sind nicht verrückt. Sie versuchen, sich selbst zu schützen. Und könnte es ihr Risiko ein wenig verringern? Vielleicht.“ ●
BuzzFeed-Nachrichtenreporter
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