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May 05, 2023

Daylong N95-Maskierung verändert Herzfrequenz und Atmung

von Nicole Lou, Senior Staff Writer, MedPage Today, 9. Juni 2023

Eine kleine Studie ergab, dass das Tragen einer N95-Maske den ganzen Tag über, auch bei leichter körperlicher Betätigung, zu kleinen physiologischen Veränderungen führen kann. Ob dies praktische Auswirkungen auf Maskenträger hat, ist jedoch unklar, da Sportphysiologen sagten, sie seien von den Daten nicht überzeugt.

Im Vergleich zu unmaskierten Kontrollpersonen hatten 15 junge gesunde Freiwillige, die nach dem Zufallsprinzip 14 Stunden lang (von 8 bis 22 Uhr) eine N95-Maske in einer Stoffwechselkammer trugen, innerhalb der ersten Stunde eine verringerte Atemfrequenz und eine niedrigere Sauerstoffsättigung gemäß Pulsoximetrie, während die Herzfrequenz gemessen wurde stieg ab 2 Stunden bis zum Abnehmen der Masken leicht an (mittlere Veränderung +3,8 Schläge/Minute), berichteten Weiqing Wang, MD, PhD, vom Shanghai National Center for Translational Medicine und der Shanghai Jiaotong University in China, und Kollegen.

Bei leichtem Training zweimal am Tag stiegen bei der maskierten Kohorte die Herzfrequenz (+7,8 Schläge/Minute) und der Blutdruck (+6,1/5,0 mm Hg) relativ an, die Atmung verlangsamte sich (-4,3 Atemzüge/Minute) und der Sauerstoffgehalt sank Sättigung (-0,66 %). Morgendliches Training ging mit einem etwas höheren Energieverbrauch (+0,5 kJ) und Fettoxidation (+0,01 g/min) einher.

Nach 14-stündiger Maskierung hatten die Freiwilligen auch einen niedrigeren pH-Wert im venösen Blut und einen Abwärtstrend beim berechneten arteriellen pH-Wert. Wie erwartet berichteten sie, dass sie sich mit der N95-Maske unwohler fühlten als ohne Maske, wie die Autoren in ihrem in JAMA Network Open veröffentlichten Forschungsbrief feststellten.

„Die Ergebnisse ergänzen die vorhandene Literatur, indem sie zeigen, dass das 14-stündige Tragen der N95-Maske die physiologischen, biochemischen und Wahrnehmungsparameter erheblich beeinflusst“, schrieben Wang und sein Team. „Obwohl gesunde Menschen diese kardiopulmonale Überlastung kompensieren können, kann es bei anderen Bevölkerungsgruppen, wie älteren Menschen, Kindern und Menschen mit Herz-Lungen-Erkrankungen, zu einer beeinträchtigten Kompensation kommen.“

Ärzte, die mit MedPage Today sprachen, warnten jedoch davor, die Ergebnisse über den Rahmen der begrenzten Daten hinaus zu interpretieren, und äußerten Bedenken hinsichtlich der veröffentlichten Methodik der Studie.

Susan Hopkins, MD, PhD, Sportphysiologin an der University of California San Diego, stellte fest, dass der Rückgang der Sauerstoffsättigung um -0,66 % letztendlich „biologisch trivial und unwichtig“ sei, da „der Messfehler der meisten Pulsoximeter weitaus größer ist“. ." Ebenso seien die Veränderungen der Herzfrequenz gering, fügte sie hinzu.

Darüber hinaus betonte Hopkins das Fehlen von gemeldeten Messungen des arteriellen pH-Werts, des Sauerstoffpartialdrucks und des Kohlendioxidpartialdrucks sowie die fehlenden Informationen zum Herzzeitvolumen. Abschließend fügte sie hinzu, dass der Mangel an Details darüber, wie die Atmung in der Studie gemessen wurde, Anlass zur Sorge gebe.

„Sie tragen diese N95, daher ist nicht klar, wie sie messen können, wie viel sie atmen. Sie können keine Stoffwechselmaske tragen, die die Atmung quantifizieren könnte“, stimmte Erik Van Iterson, PhD, MS zu , Leiter der Herzrehabilitation an der Cleveland Clinic.

Die N95-Maske filtert 95 % der Luftpartikel mit einem Durchmesser von 2,5 µm oder weniger. Diese Masken werden während der COVID-19-Pandemie häufig als persönlicher Schutz eingesetzt und werden als Schutz vor Umweltschadstoffen empfohlen, beispielsweise dem Rauch von Waldbränden, der derzeit in bestimmten Teilen des Landes zirkuliert.

Trotz der Behauptungen von Wangs Gruppe über kardiopulmonalen Stress scheint das Tragen einer Maske eine sichere Wahl für den persönlichen Schutz zu sein.

„Sollte ich den Ruß der Waldbrände einatmen oder riskiere ich das Tragen einer Maske und eine negative Auswirkung auf mein Herz-Kreislauf-System?“ Van Iterson posierte rhetorisch. „Ich würde sagen, tragen Sie die Maske, wenn Sie keine anderen Vorerkrankungen haben, die Ihre Atmungsfähigkeit beeinträchtigen würden. Wenn Sie ein allgemein gesunder Erwachsener sind, tragen Sie die Maske, wenn Sie befürchten, dass der Ruß viele Regionen der USA verunreinigt.“ "

Die randomisierte Studie wurde in einer Laborumgebung mit 30 gesunden Teilnehmern (Durchschnittsalter 26,1 Jahre, 50 % Frauen) durchgeführt, aufgeteilt in maskierte und unmaskierte Gruppen zu je 15 Personen. Während sie einen Tag in einer Stoffwechselkammer verbrachten, wurde die Nahrungsaufnahme der Teilnehmer kontrolliert und sie wurden beauftragt, morgens und nachmittags 30 Minuten lang bei 40 % (Lichtintensität) und 20 % (sehr leichte Intensität) ihres maximalen Sauerstoffverbrauchs zu trainieren.

Zur Blutgas- und Metabolitenanalyse wurden vor und 14 Stunden nach dem Eingriff venöse Blutproben entnommen.

Wang und Kollegen berichteten, dass die Metanephrin- und Normetanephrinspiegel in der maskierten Kohorte erhöht waren, was auf eine erhöhte Adrenalin- und Noradrenalinsekretion hindeutet, die „einen kompensatorischen Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks hervorgerufen hätte“.

Es gibt jedoch keine Erklärung für die verminderte Atmung beim Tragen einer Maske.

Maskenstudien aus der Zeit der Pandemie haben gezeigt, „dass Masken tatsächlich zu einer Erhöhung der Atmung führen – im Gegensatz zu [einer Verringerung], was einfach keinen Sinn ergibt. Die Tatsache, dass man eine Maske auf dem Gesicht trägt, bedeutet, dass man sich anstrengt.“ „Mehr wäre kein Signal, die Atmung zu verlangsamen“, sagte Van Iterson.

Hopkins sagte, die „Take-Home-Botschaft sei, dass Masken einem das Gesicht heiß machen, und das gefällt uns nicht.“ Es beeinträchtigt das subjektive Empfinden der Atmung, d. h. Atemnot, hat aber nur minimale bis gar keine Auswirkungen auf wichtige physiologische Parameter. "

Nicole Lou ist Reporterin für MedPage Today, wo sie über Neuigkeiten aus der Kardiologie und andere Entwicklungen in der Medizin berichtet. Folgen

Offenlegung

Die Studie wurde durch Zuschüsse des National Key Research and Development Program of China und einen Zuschuss der lokalen Universität Shanghai finanziert.

Wang, Hopkins und Van Iterson machten keine Angaben.

Hauptquelle

JAMA-Netzwerk geöffnet

Quellenangabe: Bao R, et al. „Bewertung von maskeninduziertem kardiopulmonalem Stress: eine randomisierte Crossover-Studie“ JAMA Netw Open 2023; DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2023.17023.

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