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Nov 17, 2023

Gesichtsmasken machten „kaum bis gar keinen Unterschied“ bei der Vorbeugung von COVID: Studie

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Die Haltung der Centers for Disease Control and Prevention zu Gesichtsmasken hat im Laufe der COVID-Pandemie viele Wendungen genommen.

Nachdem die CDC zunächst behauptet hatte, dass Gesichtsbedeckungen nicht notwendig seien, änderte sie im April 2020 ihren Kurs und forderte alle Amerikaner – auch Kinder ab 2 Jahren – auf, eine Maske zu tragen.

Im September dieses Jahres sagte der damalige CDC-Direktor Dr. Robert Redfield während einer Anhörung im Senat, dass „Gesichtsmasken das wichtigste wirksame Gesundheitsinstrument sind, das wir haben“, und deutete sogar an, dass sie möglicherweise mehr Schutz bieten als Impfstoffe.

Diese Empfehlungen spielten wahrscheinlich eine große Rolle bei der Einführung von Maskenpflichten in 39 US-Bundesstaaten.

Nun legt eine neue wissenschaftliche Untersuchung – unter der Leitung von 12 Forschern renommierter Universitäten auf der ganzen Welt – nahe, dass die weit verbreitete Maskierung möglicherweise wenig bis gar nichts zur Eindämmung der Übertragung von COVID-19 beigetragen hat.

Der von der Cochrane Library veröffentlichte Bericht untersuchte die Ergebnisse von 78 randomisierten kontrollierten Studien, um festzustellen, ob „physische Eingriffe“ – einschließlich Gesichtsmasken und Händewaschen – die Ausbreitung von Atemwegsviren verringerten.

Beim Vergleich der Verwendung medizinischer/chirurgischer Masken mit dem Tragen keiner Maske kam die Untersuchung zu dem Ergebnis, dass „das Tragen einer Maske möglicherweise kaum oder gar keinen Unterschied darin macht, wie viele Menschen an einer grippeähnlichen Krankheit/COVID-ähnlichen Krankheit erkrankt sind (neun Studien; 276.917 Personen)“ ; und macht wahrscheinlich kaum oder gar keinen Unterschied darin, wie viele Menschen an Grippe/COVID leiden, die durch einen Labortest bestätigt wurde (sechs Studien; 13.919 Personen).“

Als nächstes wurden in der Überprüfung medizinische/chirurgische Masken mit N95-Atemschutzmasken (oder P2-Atemschutzmasken, die in Europa verwendet werden) verglichen.

Es stellte sich heraus, dass „das Tragen von N95/P2-Atemschutzmasken wahrscheinlich wenig bis gar keinen Unterschied darin macht, wie viele Menschen eine bestätigte Grippe haben (fünf Studien; 8407 Personen) und möglicherweise kaum bis gar keinen Unterschied darin macht, wie viele Menschen an einer grippeähnlichen Krankheit erkranken (fünf Studien). ; 8407 Personen) oder Atemwegserkrankungen (drei Studien; 7799 Personen).“

Die 78 Studien untersuchten Teilnehmer aus Ländern aller Einkommensschichten.

Die Daten seien während der H1N1-Grippepandemie im Jahr 2009, nicht epidemischen Grippesaisons, epidemischen Grippesaisons bis 2016 und der COVID-19-Pandemie gesammelt worden, schrieben die Autoren der Studie.

Die neuen Erkenntnisse scheinen die enthusiastische Unterstützung der CDC für eine weit verbreitete Maskierung in Frage zu stellen.

Allerdings wies Dr. Marc Siegel, Medizinprofessor am NYU Langone Medical Center und medizinischer Mitarbeiter von Fox News, auf eine wesentliche Einschränkung hin: „Die Forscher konzentrieren sich in erster Linie auf randomisierte Studien, aber die meisten Studien, die zu Masken durchgeführt wurden, beziehen sich auf die Bevölkerung.“ Studium“, sagte er.

„Es gibt nur sehr wenige randomisierte Studien zu Masken.“

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In einer randomisierten Studie teilen Forscher die Teilnehmer in verschiedene Gruppen ein und beobachten die Ergebnisse in einer kontrollierten Umgebung.

Im Gegensatz dazu messen bevölkerungsbasierte Studien Ergebnisse in einer „realen“ Umgebung.

Die Studienautoren räumten einige Einschränkungen und das Risiko einer Verzerrung ein, darunter die geringe Anzahl von Personen, die sich an die Maskenempfehlung hielten, und die großen Unterschiede bei den Ergebnissen.

„Die Ergebnisse könnten sich ändern, wenn weitere Beweise verfügbar werden“, schrieben sie.

Siegel sagte, er habe Maskenpflichten nie unterstützt.

Er glaubt, dass Masken zwar auf individueller Ebene wirksam sein könnten, auf Bevölkerungsebene jedoch nicht so gut funktionieren.

„Wenn man etwas vorschreiben will, muss man auf Konsistenz in der gesamten Bevölkerung achten, und das ist noch nie passiert“, sagte er.

Der Arzt wies jedoch darauf hin, dass die CDC nie tatsächlich Masken vorgeschrieben habe – mit Ausnahme einer Verpflichtung für öffentliche Verkehrsmittel im Januar 2021.

„Es waren die staatlichen und lokalen Behörden, die die Empfehlungen der CDC aufgegriffen und die Vorgaben umgesetzt haben“, sagte Siegel.

„Die Empfehlungen mögen falsch gewesen sein, aber die CDC verdient nicht die Schuld an allem. Ich denke, sie war sich bewusst, dass Masken auf persönlicher Ebene einen Wert haben könnten, aber sie haben sich von der Politik mitreißen lassen.“

Derzeit gibt es in keinem US-Bundesstaat eine Maskenpflicht.

Am Sonntag hat New York seine landesweite Maskenpflicht in Krankenhäusern aufgehoben – die Entscheidung bleibt den einzelnen Einrichtungen überlassen. Viele Gesundheitseinrichtungen benötigen sie immer noch.

Der Arzt sagt, dass die Bewertung einige wesentliche Einschränkungen aufwies. Vielen Dank für Ihre Anmeldung! „Achten Sie auf Konsistenz“
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