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Jun 06, 2023

Chirurgische Masken reduzieren COVID

Forscher fanden heraus, dass chirurgische Masken die Ausbreitung von COVID-19 eindämmen und dass bereits wenige, kostengünstige Eingriffe die Compliance beim Tragen von Masken erhöhen.

1. September 2021 – Von Krista Conger

Die Bereitstellung kostenloser Masken für Menschen im ländlichen Bangladesch war eine von Forschern getestete Maßnahme, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Innovationen für die Armutsbekämpfung

Eine große, randomisierte Studie unter der Leitung von Forschern der Stanford Medicine und der Yale University hat herausgefunden, dass das Tragen einer chirurgischen Gesichtsmaske über Mund und Nase eine wirksame Möglichkeit ist, das Auftreten von COVID-19 in öffentlichen Einrichtungen zu reduzieren.

Es zeigte sich auch, dass relativ kostengünstige, gezielte Interventionen zur Förderung des Tragens von Masken die Verwendung von Gesichtsbedeckungen in ländlichen Ländern mit niedrigem Einkommen erheblich steigern können. Basierend auf den Ergebnissen wird das Interventionsmodell ausgeweitet, um in den nächsten Monaten Dutzende Millionen Menschen in Südostasien und Lateinamerika zu erreichen.

Die Ergebnisse wurden am 1. September auf der Website „Innovations for Poverty Action“ veröffentlicht, bevor sie in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht wurden, da die Informationen als von dringender Bedeutung für die öffentliche Gesundheit angesehen werden, da sich die Pandemie in vielen Teilen der Welt verschlimmert.

„Wir haben jetzt Beweise aus einer randomisierten, kontrollierten Studie, dass die Maskenförderung die Verwendung von Gesichtsbedeckungen erhöht und die Ausbreitung von COVID-19 verhindert“, sagte Stephen Luby, MD, Professor für Medizin an der Stanford. „Dies ist der Goldstandard für die Bewertung von Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Wichtig ist, dass dieser Ansatz so konzipiert wurde, dass er in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen skalierbar ist, die Schwierigkeiten haben, Impfstoffe gegen das Virus zu bekommen oder zu verteilen.“

Luby ist zusammen mit Ahmed Mushfiq Mobarak, PhD, Wirtschaftsprofessor an der Yale-Universität, leitender Autor einer Arbeit, in der die Forschung beschrieben wird. Die Hauptautoren sind Ashley Styczynski, MD, MPH, Wissenschaftlerin für Infektionskrankheiten an der Stanford University; Jason Abaluck, PhD, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Yale; und Laura Kwong, PhD, eine ehemalige Postdoktorandin in Stanford, die jetzt Assistenzprofessorin für Umweltgesundheitswissenschaften an der University of California-Berkeley ist.

Die Forscher arbeiteten auch mit Innovations for Poverty Action zusammen, einer globalen gemeinnützigen Forschungs- und Politikorganisation.

Die Forscher rekrutierten fast 350.000 Menschen aus 600 Dörfern im ländlichen Bangladesch. Bei denjenigen, die in Dörfern lebten, die nach dem Zufallsprinzip einer Reihe von Interventionen zur Förderung der Verwendung von chirurgischen Masken zugeteilt wurden, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie an COVID-19 erkrankten, das durch eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus verursacht wird, um etwa 11 % geringer als bei denjenigen, die in Kontrolldörfern lebten die achtwöchige Studienzeit. Bei Menschen über 60 Jahren stieg die Schutzwirkung auf fast 35 %.

Durch die Bereitstellung kostenloser Masken, die Aufklärung der Menschen darüber, wie wichtig es ist, sowohl Mund als auch Nase zu bedecken, die persönliche Erinnerung an Menschen, wenn sie in der Öffentlichkeit entlarvt werden, und die Vorbildfunktion von Gemeindevorstehern verdreifachte sich die regelmäßige Verwendung von Masken im Vergleich zu Kontrolldörfern, die keine Interventionen erhielten, so die Studie Forscher herausgefunden.

In den Interventionsdörfern konnten sie auch eine leichte Zunahme der physischen Distanzierung im öffentlichen Raum, wie zum Beispiel auf Marktplätzen, feststellen. Dieses Ergebnis zeigt, dass das Tragen von Masken kein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt, das zu Risikoverhalten führt – eine Sorge, die die Weltgesundheitsorganisation in den frühen Tagen der Pandemie anführte, als ihre Beamten überlegten, ob sie eine allgemeine Maskierung empfehlen sollten.

„Unsere Studie ist die erste randomisierte kontrollierte Studie, die untersucht, ob die Gesichtsmaske die Übertragung von COVID-19 auf Gemeindeebene verhindert“, sagte Styczynski. „Es ist bemerkenswert, dass wir, obwohl weniger als 50 % der Menschen in den Interventionsdörfern an öffentlichen Orten Masken trugen, dennoch eine deutliche Verringerung des Risikos symptomatischer COVID-19-Erkrankungen in diesen Gemeinden feststellen konnten, insbesondere bei älteren, gefährdeteren Menschen.“

In Dörfern mit chirurgischen Masken gab es im Vergleich zu den Kontrolldörfern deutlich weniger COVID-19-Fälle. (Obwohl es in Dörfern mit Stoffmasken im Vergleich zu Kontrolldörfern auch weniger COVID-19-Fälle gab, war der Unterschied statistisch nicht signifikant.) Dies steht im Einklang mit Labortests, die zeigen, dass chirurgische Masken eine bessere Filterung als Stoffmasken haben. Stoffmasken verringerten jedoch insgesamt die Wahrscheinlichkeit, während des Studienzeitraums Symptome einer Atemwegserkrankung zu entwickeln.

Bangladesch ist ein dicht besiedeltes Land in Südasien. Es wurde aus mehreren Gründen als Ort für den Versuch ausgewählt: Erstens wird die Maskenwerbung in Ländern, in denen die Einhaltung der räumlichen Distanzierung schwierig sein kann, als unerlässlich angesehen; Zweitens hatte Innovations for Poverty Action Bangladesh bereits einen Forschungsrahmen im Land eingerichtet. und drittens waren viele lokale Partner bestrebt, einen randomisierten, kontrollierten Versuch zur Maskierung zu unterstützen.

„Wir sahen eine Chance, die Wirkung von Masken besser zu verstehen, die für Menschen in ressourcenarmen Gebieten eine sehr wichtige Möglichkeit sein können, sich zu schützen, während sie auf Impfstoffe warten“, sagte Kwong. „Deshalb haben wir mit Verhaltensforschern, Ökonomen, Experten für öffentliche Gesundheit und religiösen Persönlichkeiten zusammengearbeitet, um Möglichkeiten zur Förderung des Maskengebrauchs auf Gemeindeebene zu entwickeln.“

Obwohl es immer mehr wissenschaftliche Beweise dafür gibt, dass Masken die Ausbreitung des Virus, das COVID-19 verursacht, verringern, war es schwierig, das Tragen von Masken zu steigern, insbesondere in Ländern mit geringen Ressourcen und bei Menschen, die in abgelegenen oder ländlichen Gebieten leben. Im Juni 2020 trug nur ein Fünftel der Bangladescher in öffentlichen Bereichen eine Maske, die Mund und Nase ordnungsgemäß bedeckte, obwohl damals eine landesweite Maskenpflicht galt.

Die Forscher wollten untersuchen, ob es möglich ist, das Tragen von Masken in bangladeschischen Dörfern durch verschiedene Aufklärungs- und Verhaltensinterventionen über einen achtwöchigen Studienzeitraum zu erhöhen: Menschen zu Hause und auf Marktplätzen wurden kostenlos Stoffmasken oder waschbare, wiederverwendbare OP-Masken verteilt , Moscheen und andere öffentliche Räume; Namhafte bangladeschische Persönlichkeiten, darunter der Premierminister, ein Star-Cricketspieler und ein führender Imam, informierten darüber, warum das Tragen einer Maske wichtig ist; Menschen, die ohne Maske an öffentlichen Orten auftraten, wurden daran erinnert, Masken zu tragen; und Gemeindevorsteher modellierten das Tragen von Masken.

Die Dörfer wurden von Forschern von Innovations for Poverty Action Bangladesh ausgewählt. Die Forscher haben 600 Dörfer im ganzen Land anhand der Bevölkerungsgröße und -dichte, der geografischen Lage und aller verfügbaren COVID-19-Falldaten gepaart. Für jedes der 300 Dorfpaare wurde eines nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die Interventionen zu erhalten, während das andere als Kontrolle diente und keine Interventionen erhielt. Zwei Drittel der Interventionsdörfer erhielten chirurgische Masken, während das andere Drittel Stoffmasken erhielt. Insgesamt befanden sich 178.288 Personen in der Interventionsgruppe und 163.838 Personen in der Kontrollgruppe.

Die Interventionen wurden in Wellen von Mitte November bis Anfang Januar durchgeführt. Acht Wochen lang nach den Interventionen zeichneten Beobachter, die an verschiedenen öffentlichen Orten in den Kontroll- und Interventionsdörfern stationiert waren, auf, ob eine Person eine Maske über Mund und Nase trug und ob sie offenbar physische Distanzierung praktizierte – also zumindest blieb eine Armlänge von allen anderen Menschen entfernt.

In Woche 5 und Woche 9 wurden die Dorfbewohner gefragt, ob sie im Vormonat irgendwelche COVID-19-Symptome hatten – einschließlich Fieber, Husten, verstopfter Nase und Halsschmerzen – und, wenn ja, ob sie eine Blutprobe zum Testen zur Verfügung stellen würden das Vorhandensein von SARS-CoV-2. Etwa 40 % der symptomatischen Personen stimmten einer anschließenden Blutentnahme zu.

Die Beobachter stellten fest, dass etwas mehr als 13 % der Menschen in den Dörfern, die keine Interventionen erhielten, ordnungsgemäß eine Maske trugen, verglichen mit mehr als 42 % der Menschen in den Dörfern, in denen jeder Haushalt kostenlose Masken und persönliche Erinnerungen zum Tragen dieser Masken erhielt. Physische Distanzierung wurde in 24,1 % der Fälle in Kontrolldörfern und in 29,2 % der Fälle in Interventionsdörfern beobachtet.

Etwa 7,6 % der Menschen in den Interventionsdörfern berichteten über COVID-19-Symptome, verglichen mit etwa 8,6 % derjenigen in den Kontrolldörfern während des achtwöchigen Studienzeitraums – ein statistisch signifikanter Unterschied, der auf eine Verringerung des Risikos einer Atemwegserkrankung um etwa 12 % hinweist Symptome.

Die Forscher fanden heraus, dass unter den mehr als 350.000 untersuchten Personen die Rate der Personen, die Symptome von COVID-19 meldeten, der Blutentnahme zustimmten und positiv auf das Virus getestet wurden, in den Kontrolldörfern 0,76 % und in den Interventionsdörfern 0,68 % betrug eine Gesamtreduzierung des Risikos einer symptomatischen, bestätigten Infektion um 9,3 % in den Interventionsdörfern, unabhängig vom Maskentyp.

Wenn die Forscher nur die Dörfer berücksichtigten, die chirurgische Masken erhielten (und dabei die Dörfer ausließen, die Stoffmasken erhielten), erhöhte sich die Risikoreduzierung auf 11 %. Darüber hinaus war die Schutzwirkung von OP-Masken bei älteren Menschen größer: Insgesamt war die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu erkranken, bei den 50- bis 60-Jährigen um 23 % geringer, wenn sie eine OP-Maske trugen, und bei den über 60-Jährigen um 35 % geringer Sie taten.

„Dies ist statistisch signifikant und unserer Meinung nach wahrscheinlich eine geringe Schätzung der Wirksamkeit von chirurgischen Masken in Gemeinschaftsumgebungen“, sagte Styczynski. Die Tatsache, dass die Studie zu einer Zeit durchgeführt wurde, als die Übertragungsrate von COVID-19 in Bangladesch relativ niedrig war, dass eine Minderheit der symptomatischen Personen einer Blutentnahme zur Bestätigung ihres Krankheitsstatus zustimmte und dass weniger als die Hälfte der Personen in Die Interventionsdörfer verwendeten Gesichtsbedeckungen, was bedeutete, dass die tatsächlichen Auswirkungen einer nahezu universellen Maskierung viel bedeutender sein könnten – insbesondere in Gebieten mit mehr Versammlungen und Veranstaltungen in Innenräumen, bemerkte sie.

„Wenn die Maskentragraten höher wären, würden wir einen noch größeren Einfluss auf die Übertragung erwarten“, sagte Luby. „Aber selbst auf diesem Niveau sahen wir die größten Auswirkungen bei älteren Menschen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind, an COVID-19 zu sterben.“

Die Interventionen werden nun in anderen Teilen Bangladeschs sowie in Pakistan, Indien, Nepal und Teilen Lateinamerikas durchgeführt. Die Forscher hoffen aber auch, dass die Studie Lehren für die Amerikaner mit sich bringt.

„Leider basiert ein Großteil der Gespräche über Maskierung in den Vereinigten Staaten nicht auf Beweisen“, sagte Luby. „Unsere Studie liefert starke Beweise dafür, dass das Tragen von Masken die Übertragung von SARS-CoV-2 unterbrechen kann. Sie legt auch nahe, dass die Filtrationseffizienz wichtig ist. Dazu gehören die Passform der Maske sowie die Materialien, aus denen sie hergestellt ist. Eine Stoffmaske.“ ist sicherlich besser als nichts. Aber jetzt könnte ein guter Zeitpunkt sein, über ein Upgrade auf eine chirurgische Maske nachzudenken.“

Die Studie wurde durch einen Zuschuss von GiveWell.org an Innovations for Poverty Action unterstützt.

Forscher von Innovation for Poverty Action; die University of California-Berkeley; Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health; die NGRI North South University in Dhaka, Bangladesch; und die Deakin University in Melbourne trugen ebenfalls zu der Studie bei.

Über Stanford Medicine

Stanford Medicine ist ein integriertes akademisches Gesundheitssystem, das die Stanford School of Medicine sowie Gesundheitsversorgungssysteme für Erwachsene und Kinder umfasst. Gemeinsam nutzen sie das volle Potenzial der Biomedizin durch gemeinsame Forschung, Ausbildung und klinische Versorgung von Patienten. Weitere Informationen finden Sie unter med.stanford.edu.

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