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Dec 07, 2023

Der „Facemaker“ porträtiert den plastischen Chirurgen Harold Gillies aus dem Ersten Weltkrieg: Aufnahmen

Von

Dave Davies

Vier amerikanische Soldaten tragen am 22. Juli 1918 in Vaux, Frankreich, einen verwundeten Soldaten auf einer Trage. Bis zu 280.000 Kämpfer des Ersten Weltkriegs erlitten Gesichtsverletzungen. Sgt Adrian C. Duff/Getty Images Bildunterschrift ausblenden

Vier amerikanische Soldaten tragen am 22. Juli 1918 in Vaux, Frankreich, einen verwundeten Soldaten auf einer Trage. Bis zu 280.000 Kämpfer des Ersten Weltkriegs erlitten Gesichtsverletzungen.

Der Erste Weltkrieg, der von 1914 bis 1918 dauerte, leitete eine neue Art der mechanisierten Kriegsführung ein. Leichen wurden verstümmelt, verbrannt und vergast, und bis zu 280.000 Kämpfer erlitten schreckliche Gesichtsverletzungen. Die Medizinhistorikerin Lindsey Fitzharris sagt, dass Soldaten, die Gesichtsverletzungen erlitten, im Zivilleben oft gemieden wurden.

„Die Reaktionen könnten sehr extrem sein“, sagt sie. „Dies war eine Zeit, in der der Verlust eines Körperteils einen zum Helden machte, der Verlust eines Gesichts jedoch zum Monster.“

In Großbritannien wurden Soldaten mit Gesichtsverletzungen als die „einsamsten Tommys“ bezeichnet. Als sie das Krankenhausgelände verließen, wurden sie gezwungen, auf bunt bemalten blauen Bänken zu sitzen, damit die Öffentlichkeit sie nicht ansehen sollte. Das Gebiet der plastischen Chirurgie steckte noch in den Kinderschuhen, aber ein Chirurg in England – Dr. Harold Gillies – bemühte sich, die Verwundeten zu behandeln. Fitzharris erzählt Gillies' Geschichte in dem neuen Buch „The Facemaker: A Visionary Surgeon's Battle to Mend the Disfigured Soldiers of World War I“.

Es war Pionierarbeit. Jeder Chirurg, der bereit war, das Gesicht eines Soldaten wiederherzustellen, musste den Funktionsverlust berücksichtigen – etwa die Unfähigkeit des Soldaten, zu essen oder zu sprechen – sowie die Ästhetik dessen, was das Gesicht nach damaligen Maßstäben salonfähig machen würde. Und es gab weder Lehrbücher, die den Weg weisen konnten, noch waren Antibiotika verfügbar.

„Gillies operiert wirklich ohne Netz. ... Er hat niemanden, der ihm beibringt, wie man das macht. Er muss sich das wirklich ausdenken“, sagt Fitzharris. „Man muss wirklich kreative Lösungen finden, und das tut er absolut.“

Gillies setzte sich beim britischen Kriegsministerium dafür ein, ein Krankenhaus zur Behandlung von Gesichtsverletzungen einzurichten, und er verbot auf einigen Stationen Spiegel, damit die frisch Verletzten nicht durch ihre eigenen, nicht wiederzuerkennenden Gesichter traumatisiert würden. Er verbrachte den Krieg damit, verlorene Haut zu ersetzen und Kiefer, Nasen und Zähne wiederherzustellen, um Tausenden von Veteranen die Chance zu geben, in das Zivilleben zurückzukehren.

„Was Harold Gillies für diese Männer tun kann, ist nicht nur, ihre gebrochenen Gesichter zu heilen, sondern auch ihren gebrochenen Geist“, sagt Fitzharris. „Das ist der Kern von The Facemaker: Es geht um Identität und was passiert, wenn man diese verliert, und wie gewinnt man sie zurück? Und genau das konnte Gillies letztendlich für diese Männer tun, um ihnen zu helfen, ihre Identität wiederherzustellen.“

Über ihre Verwendung des Wortes „entstellt“ in dem Buch

Ich habe tatsächlich mit einem Behindertenaktivisten namens Ariel Henley zusammengearbeitet, der Autor eines Buches mit dem Titel „A Face for Picasso“ ist, und wir haben die Sprache besprochen und wie ich am Ende einige dieser Verletzungen in den Erfahrungen dieser Männer beschreiben würde, und ich verwende die Wort „entstellt“ in diesem Buch, das wir heute vielleicht nicht mehr verwenden. Wir könnten ein Wort wie „Gesichtsunterschied“ verwenden. Aber ich hielt es für wichtig, dass ich diese Erfahrung für den Leser nicht schmälere, denn diese Männer waren für die Gesellschaft, in der sie lebten, tatsächlich entstellt.

Über die Herausforderung, verletzte Soldaten vom Schlachtfeld zu holen

Eine Gesichtswunde ist sehr blutig. Es ist sehr grässlich. Jeder, der auch nur eine kleine Schnittwunde im Gesicht hatte, weiß, dass es blutet und blutet und blutet. Und so glaubten diese Tragenträger oft einfach nicht, dass diese Wunden überlebensfähig seien. So etwas hatten sie noch nie zuvor gesehen. Und natürlich sind sie auch mitten im Schrecken der Schlacht, was nicht gerade hilfreich ist. Also würden sie diese Männer zurücklassen.

Es gibt zum Beispiel Geschichten über den Gefreiten Walter Ashworth, der nach dem ersten Tag an der Somme drei Tage lang ohne Kiefer auf dem Schlachtfeld liegt und nicht in der Lage ist, um Hilfe zu schreien. Und es ist für uns unfassbar, dass jemand so lange dort bleiben konnte. Aber auch diese Tragenträger glaubten einfach nicht, dass es sich um überlebensfähige Wunden handelte. Die andere Herausforderung bestand darin, dass sie, wenn sie diese Männer tatsächlich entfernten, oft mit guten Absichten diese Männer auf den Rücken legten, auf die Tragen, und sie versehentlich töteten, weil sie am Ende in ihrem eigenen Blut ertranken. oder sie erstickten an ihrer Zunge, weil ihnen die Anatomie fehlte, ihre Zunge in einer normalen Position zu halten. Die medizinischen Herausforderungen waren also immens. Für diese Männer war es schon eine echte Herausforderung, das Schlachtfeld zu verlassen.

Über Gillies, der die von Unfallchirurgen in Feldlazaretten geleistete Arbeit reparieren muss

Oft wurden diese Männer vom Schlachtfeld abgezogen. Sie wurden aus den Schützengräben gezogen. Sie fielen in die Hände von Unfallchirurgen. Nun können Sie sich vorstellen, dass in diesen Krankenhäusern an der Front rund um diese Chirurgen großes Chaos herrschte. Und in Wirklichkeit liegt ihr Fokus darauf, Menschenleben zu retten. Oft wurden diese Wunden also sehr schnell genäht, um die Blutung zu stoppen und Leben zu retten. Und damit besiegelten sie oft das Schicksal dieser Männer, weil sie die Bakterien vom Schlachtfeld ins Gesicht und in die Wunde nähten. Wenn diese Männer also Gillies erreichten, musste Gillies oft vieles von dem, was an der Front getan worden war, rückgängig machen und von vorne beginnen. Der Prozess, das Gesicht eines Soldaten wiederherzustellen, kann zu diesem Zeitpunkt viele Monate, manchmal Jahre und in manchen Fällen sogar über ein Jahrzehnt dauern.

Warum Gillies Spiegel auf der Krankenstation verboten hat

Die Medizinhistorikerin Lindsey Fitzharris schreibt in ihrem neuen Buch „The Facemaker: A Visionary Surgeon's Battle to Mend the Disfigured Soldiers of World War I“ über Dr. Harold Gillies. Stuart Simpson/Penguin Random House Bildunterschrift ausblenden

Gillies verbot die Spiegel, weil er in seinem Kopf wirklich versuchte, sie zu schützen, damit sie nicht zum ersten Mal von ihren Gesichtern geschockt würden. Während Sie sich einer Gesichtsrekonstruktion unterziehen, kann es außerdem sein, dass Ihr Gesicht schlechter aussieht, bevor es besser aussieht. Und er wollte nicht, dass sie durch diesen Prozess deprimiert oder frustriert werden. Wir können das also verstehen. Aber er vermittelte diesen Männern auch unbeabsichtigt den Glauben, dass sie Gesichter hätten, die es nicht wert seien, angeschaut zu werden.

Zum Stand der Geschichte der plastischen Chirurgie zur Zeit des Krieges

Die plastische Chirurgie gab es schon vor dem Ersten Weltkrieg. Tatsächlich wurde der Begriff „plastische Chirurgie“ im Jahr 1798 geprägt. Damals bedeutete „Kunststoff“ etwas, das man formen oder formen konnte – in diesem Fall also die Haut oder das Weichgewebe eines Patienten. Versuche, das Gesicht einer Person wiederherzustellen oder zu verändern, konzentrierten sich jedoch in der Regel auf sehr kleine Bereiche wie die Ohren oder die Nase. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts, während des amerikanischen Bürgerkriegs, gab es wirkliche Versuche, das Gesicht umfassend umzustrukturieren. Und selbst dann gibt es viele Unterschiede zwischen dem, was im Bürgerkrieg passiert, und dem, was letztendlich im Ersten Weltkrieg passiert. Und einer davon ist die Tatsache, dass sich die Chirurgen des Bürgerkriegs einfach nicht für die Ästhetik interessierten, weil die Infektionsraten zu dieser Zeit recht hoch sein könnten. Das war vor der umfassenden Übernahme der Keimtheorie. Sie gehen also eigentlich nur so weit, die Funktion wiederherzustellen und sicherzustellen, dass der Patient essen und sprechen kann.

Zur kollaborativen Methodik von Gillies

[Gillies] arbeitete sehr kooperativ. Er holte Röntgentechniker, Maskenmacher, Künstler, auch Zahnärzte, was wirklich wichtig war ... Sie sind diejenigen, die sozusagen dieses Gerüst für Gillies bauen. ... Aber die Herausforderungen waren immens und ... ein wichtiges Prinzip von Gillies war, dass man Gleiches durch Gleiches ersetzt, also Knochen durch Knochen, Haut durch Haut. Es gab also zu diesem Zeitpunkt keine künstlichen Implantate, die ins Gesicht eingesetzt wurden.

Woher Gillies Knochen für die Rekonstruktion eines Kiefers nehmen würde

Oft wurde der Knochen vom Patienten selbst transplantiert. Sie würden Knorpel aus den Rippen entnehmen. Sie würden Knochen vom Oberschenkel nehmen. Überall, wo sie es wirklich bekommen könnten, würden sie es in die Ortsbrust einbauen, um diese harte Struktur wieder aufzubauen. Es ist absolut verblüffend, wenn man bedenkt, dass dies vor der Einführung von Antibiotika geschah. Was Gillies und sein Team erreichen konnten, war in vielerlei Hinsicht wirklich wundersam.

Auf den Masken, die einige Patienten trugen

Vielen Menschen sind Masken aus dem Ersten Weltkrieg durch die Romanfigur Richard Harrow und Boardwalk Empire bekannt. Es gab diese wunderbaren Künstler, die zu dieser Zeit entstellten Soldaten diese nicht-chirurgischen Lösungen anboten. Leute wie Anna Coleman Ladd, die ein Studio in Paris hatte. Und wann immer ich diese Standbilder dieser Masken online auf Twitter oder Instagram poste, neigen sie dazu, halbviral zu werden, weil sie verblüffend realistisch sind. Aber Sie müssen bedenken, dass es etwas ganz anderes ist, wenn Sie ein Standbild betrachten, als wenn Sie vor jemandem sitzen, der diese Maske tragen könnte, denn die Maske funktioniert nicht wie ein Gesicht. Es altert nicht, es ist zerbrechlich. Es ist schwierig, es über einer Wunde zu tragen. Es ist unangenehm zu tragen. Und aus all diesen Gründen bot die Maske nicht wirklich die langfristige Lösung, die viele dieser Männer suchten.

Über Gillies' Karriere nach dem Ersten Weltkrieg

Ich denke, dass Gillies entscheidend dafür ist, was aus der plastischen Chirurgie letztendlich wird. Nach dem Krieg arbeitet er natürlich weiter an den entstellten Soldaten, denn für sie ist der Krieg noch nicht vorbei. Aber er weiß, dass er die Praxis erweitern muss, wenn er die plastische Chirurgie als eigenständiges Fachgebiet etablieren will. Er begibt sich also auch in den Bereich der Schönheitschirurgie. Wenn man plastische Chirurgie als eine Überschrift betrachtet und darunter kosmetische und rekonstruktive Chirurgie versteht – beides sind wichtige Teile der plastischen Chirurgie, und beide bestehen auch heute noch. Und so tat Gillies beides.

Lauren Krenzel und Thea Chaloner haben den Ton dieses Interviews produziert und bearbeitet. Bridget Bentz, Molly Seavy-Nesper und Laurel Dalrymple haben es für das Web adaptiert.

Höhepunkte des Interviews: Über ihre Verwendung des Wortes „entstellt“ in dem Buch. Über die Herausforderung, verletzte Soldaten vom Schlachtfeld zu holen. Über Gillies, der die von Unfallchirurgen in Feldlazaretten geleistete Arbeit reparieren muss. Darüber, warum Gillies Spiegel auf der Krankenstation verboten hat. Über den Staat der Geschichte der plastischen Chirurgie zur Zeit des Krieges. Über Gillies' kollaborative Methodik. Woher Gillies Knochen für die Rekonstruktion eines Kiefers nahm. Über die Masken, die einige Patienten trugen. Über Gillies' Karriere nach dem Ersten Weltkrieg
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