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Nov 26, 2023

Das sich ausbreitende Coronavirus und das Gesicht

Bei Pandemien muss entschieden werden, wer Atemschutzmasken und OP-Masken benötigt und wer nicht.

Wendover Brown betreibt in San Francisco eine Boutique, die handgenähte Gesichtsmasken verkauft. Ihre gemusterten Produkte heißen Vogmasks (ausgesprochen „Modemasken“). Sie sollen eher wie Kleidung als wie medizinische Geräte aussehen – kosmetisch ansprechende Atemschutzmasken für Menschen, die Luftverschmutzung oder Allergene vermeiden möchten. In den meisten Monaten, sagt Brown, verkauft sie ein paar Tausend.

Letzte Woche war sie schockiert, als sie aus Dubai eine Bestellung über 100.000 erhielt. Dies war eine von mehreren enormen Forderungen aus aller Welt angesichts der Besorgnis über das neue Coronavirus.

Billigere Standard-OP-Masken – die erweiterbaren Rechtecke aus Papier – sind Berichten zufolge vielerorts Mangelware, ebenso wie N95-Atemschutzmasken, die im Gesundheitswesen verwendet werden – die becherförmigen Geräte, die mit elastischen Bändern eng am Gesicht anliegen. (N95 ist die vom US-amerikanischen National Institute for Occupational Safety and Health verwendete Bezeichnung, die besagt, dass eine Maske das Einatmen von 95 Prozent der in der Luft befindlichen Partikel blockieren kann.) Obwohl Vogmasks keine solche formelle Zertifizierung tragen, sind Boutique-Anbieter wie Brown als Menschen ausverkauft Halten Sie Ausschau nach längerfristigen Optionen für Business-Casual-Masken.

Brown musste diese Großaufträge ablehnen. „Das ist nicht das, was wir tun“, sagt sie. „Ich bin nicht in der Lage, einen solchen Auftrag auszuführen.“

Ihre Masken waren auch nicht dazu gedacht, Menschen vor Coronaviren zu schützen. Brown erzählt mir, dass sie eine E-Mail an einen Virologen geschickt hat, in der Hoffnung, fachkundigen Rat zu bekommen, was sie den Menschen – wenn überhaupt – über ihre Wirksamkeit gegen die Übertragung des neuen Ausbruchs sagen kann. Aber er antwortet mit langen Antworten darauf, wie es von den Eigenschaften eines bestimmten Virus abhängt, wie viel eine ansteckende Person absondert und wie eng die Person mit anderen in Kontakt kommt. Grundsätzlich ist keine Maske perfekt und ihr Wert hängt immer vom Kontext ab, in dem sie verwendet wird. In Momenten der Angst kann selbst eine kleine Chance auf Schutz äußerst wertvoll für Menschen sein, die das Gefühl haben, dass ihnen kaum etwas anderes übrigbleibt.

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Dies könnte der Grund dafür sein, dass einige Menschen in den USA – bei denen das Risiko, sich mit dem neuen Coronavirus zu infizieren – immer noch sehr gering ist – neu damit begonnen haben, Masken zu tragen. Die Amerikaner stürzen sich jetzt auf weltweite Bestände, die woanders benötigt werden könnten, und erschöpfen sie, um im Alltag Masken aufzusetzen. In den letzten Tagen habe ich eine wachsende Zahl auf den Straßen von Boston, New York und New Haven sowie im T-, U-Bahn- und Amtrak-Zug festgestellt, obwohl es keine neuen Empfehlungen für deren Nutzung gibt.

Die chinesische Regierung hat das Tragen von Masken dringend empfohlen und an manchen Orten sogar vorübergehend vorgeschrieben, aber keine US-Behörde hat dies getan. Saad Omer, ein Epidemiologe für Infektionskrankheiten und Direktor des Yale Institute for Global Health, sagt, dass es nicht schaden kann, wenn gesunde Menschen in den USA einfach Masken tragen, aber wenn es zum jetzigen Zeitpunkt einen Vorteil gibt, ist dieser wahrscheinlich psychologischer Natur: „Menschen wollen sich gestärkt fühlen; es gibt nichts Schlimmeres als ein mangelndes Gefühl der Selbstwirksamkeit.“

Gleichzeitig birgt jedes unbegründete Gefühl des Schutzes oder der Immunität zumindest die Möglichkeit, wirksame Präventionsmaßnahmen zu beeinträchtigen. Wie die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen: Waschen Sie Ihre Hände häufig mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife oder verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis. Desinfizieren Sie häufig berührte Oberflächen. Tragen Sie keine gebrauchten Taschentücher mit sich herum, auch wenn noch nutzbarer Platz vorhanden ist. Bleiben Sie so weit wie möglich zu Hause, wenn Sie sich in der Phase der Krankheitserregerausbreitung einer Atemwegserkrankung befinden – sei es Coronavirus, Grippe oder andere. Das Mitbringen einer ansteckenden Krankheit zur Arbeit oder in die U-Bahn stellt eine Gefahr für andere dar, die mit einer Maske nicht vollständig beseitigt werden kann. Und die vielleicht schwierigste Empfehlung: Vermeiden Sie es, Augen, Nase und Mund zu berühren. Die meisten von uns fassen sich gedankenlos mehrmals pro Stunde ins Gesicht, und so stecken wir uns oft mit Viruserkrankungen ein. Obwohl wir nie besonders nahe an einer erkrankten Person sind, infizieren wir uns selbst, indem wir uns die Nase oder das Auge reiben, nachdem wir eine mit Schleim benetzte Oberfläche berührt haben.

Die physische Barriere einer optionalen Gesichtsmaske könnte dazu beitragen, uns vor uns selbst zu schützen, indem sie versehentliche Gesichtsberührungen minimiert. Der größte Wert von Masken liegt jedoch in Situationen, in denen sie eindeutig notwendig oder sogar entscheidend sind. Und in Zeiten der Knappheit ist der richtige und umsichtige Einsatz besonders erwägenswert. Gestern saß ich in einem Café neben einem Mann, der eine Mundschutzmaske trug und darunter hustete. Aber sein Engagement für die Sache schien gering zu sein; Die Maske bedeckte nicht seine Nase. Der Wert einer falsch getragenen Maske kann nahezu auf Null sinken. Dieser Punkt wurde letzte Woche durch ein weit verbreitetes Video deutlich, in dem Wing Hong Seto, ein Spezialist für Infektionskrankheiten an der Universität Hongkong, die richtige Technik demonstrierte. „Es funktioniert; wir haben viele Studien durchgeführt“, sagt er, betont aber, dass es entscheidend ist, dass die Maske fest um die Nase sitzt. (Ich habe darüber debattiert, welchen gesellschaftlichen Wert es hat, den Mann im Café zu korrigieren, habe es aber nicht getan.)

Wenn Seto sagt, dass die OP-Maske „funktioniert“, bezieht er sich insbesondere auf die Art und Weise, wie medizinische Masken über ein absorbierendes Futter verfügen, um das aufzufangen, was wir husten oder niesen. Hypothetisch kann jede physikalische Barriere dazu beitragen, die Menge an Feinstaub, der in die Luft gelangt, zu minimieren, aber eine Maske, die auf links getragen oder locker gebunden wird, verliert einen Großteil ihrer Wirkung. Was das Ausmaß betrifft, in dem von gesunden Menschen getragene chirurgische Masken dazu beitragen, das Einatmen eines Atemwegsvirus zu verhindern, sind die Beweise weniger eindeutig. Im Gegensatz zu N95-Atemschutzmasken bietet das CDC keine Zertifizierung an, die genau bescheinigt, wie viel Luftpartikel von solchen Masken blockiert werden. Eine Studie von JAMA aus dem Jahr 2019 ergab jedoch, dass Ärzte, die chirurgische Masken trugen, offenbar nicht häufiger an Grippe erkrankten als diejenigen, die N95 trugen.

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Die wahre Bedeutung des Ansturms auf Masken in diesem Moment könnte darin liegen, dass er ein Sinnbild für umfassendere, unbequeme Wahrheiten über die Vorbereitung auf einen Ausbruch ist. Die Lieferung vieler grundlegender medizinischer Produkte wie Masken und Atemschutzgeräte ist auf den internationalen Handel angewiesen, der in Notfallszenarien unvorhersehbar wird. Während einer Pandemie könnten Importe unterbrochen werden, sei es durch Grenzschließungen oder eine steigende Nachfrage innerhalb eines Landes. In den USA beispielsweise werden nur 5 Prozent der jährlich gekauften OP-Masken hier hergestellt.

Die staatlichen Gesundheitsämter empfehlen den Krankenhäusern zwar, einen Notfallvorrat an Atemschutzmasken bereitzuhalten, allerdings nur in ausreichender Menge für sehr kurze Zeiträume. Das New Yorker Gesundheitsministerium rät Krankenhäusern, „mindestens einen Vorrat an N95-Masken für drei Tage für den Einsatz in verschiedenen Notfallsituationen bereitzuhalten“. Dies setzt voraus, dass mehr zum Kauf verfügbar sein wird. Es gibt jedoch keine Garantie dafür: Während des Grippeausbruchs 2009 gingen den Krankenhäusern die Maskenvorräte aus. Das CDC verfügt über einen nationalen Vorrat für Notfälle, aber die zuletzt gemeldeten Zahlen sind niedriger als die anderer Länder. Die Grippe 2009 hat mehr als 75 Prozent des Vorrats aufgebraucht.

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Brown sagt, dass einer der Leute, die versuchten, eine Großbestellung bei ihr aufzugeben, ein Einkäufer für einen Zulieferer medizinischer Geräte war, was sie beunruhigte. „Der Boutique-Bereich ist völlig ungeeignet, im Notfall den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden“, sagt sie. Und entscheidende Fragen der Wirksamkeit bleiben offen. Laut Wong Chit Ming von der University of Hong Kong School of Public Health ist der Beweis dafür, dass die meisten heute in China üblichen Masken sogar Luftverschmutzung, geschweige denn Viren, sinnvoll herausfiltern können, nicht schlüssig. In den USA obliegt es den einzelnen Herstellern, die Wirksamkeit einzelner Maskenmarken zu testen – sowohl die Durchführung als auch die Veröffentlichung ihrer Ergebnisse. Brown tut dies für Vogmasks, aber die CDC erkennt solche Produkte nicht als medizinische Geräte an, und daher verfügen Verbraucher nicht über ein standardisiertes Zertifizierungssystem, um zu zeigen, welche Masken nützlich sein könnten und welche verherrlichte Käsetücher sind.

Brown sagt schnell, dass der Markt für Gesichtsmasken voller billiger Produkte mit unbekanntem Nutzen sei. Und selbst wenn Boutique-Produkte wie ihres eindeutig dazu beigetragen haben, Krankheiten vorzubeugen, befindet sich ihr Lieferant in Südkorea – wo es selbst an chirurgischen Masken mangelt. Im Falle einer Pandemie, die zur Schließung der Grenzen führen würde, wäre mit einem Rückgang der Vorräte an Masken aller Art zu rechnen. Taiwan hat die Exporte bereits gestoppt und kontrolliert Berichten zufolge Menschen an den Grenzen, um sicherzustellen, dass niemand N95 oder chirurgische Masken aus dem Land schmuggelt.

Die Gefahr eines Mangels an grundlegenden medizinischen Hilfsmitteln geht weit über Masken hinaus. Bei einer schweren Pandemie sind die USA nicht darauf vorbereitet, lange isoliert zu bleiben. Viele der CDC-Richtlinien für die Verwendung von Atemschutzgeräten sehen eine Rationierung und einen umsichtigen Einsatz vor, auch in Krankenhäusern. Auch potenziell lebenswichtigere Güter als Masken, darunter Antibiotika, antivirale Medikamente und Kochsalzlösung, werden größtenteils international hergestellt. Sogar viele der Vitamine, die unsere stark verarbeitete Weißbrot-Diät stärken, stammen aus China. Dieses Maß an Abhängigkeit wird im Allgemeinen nicht als eine Frage der nationalen Sicherheit angesehen, einige sind jedoch der Meinung, dass dies der Fall sein sollte.

Zu den vorgeschlagenen Lösungen gehört die Idee, dass Krankenhäuser verpflichtet werden könnten, lebenswichtige medizinische Geräte und Medikamente von Unternehmen mit Sitz in den USA zu kaufen (und deren Lieferketten einen weltweiten Stillstand überstehen könnten). Ein weiterer Grund besteht darin, dass die Versorgung mit lebensnotwendigen Produkten wie das öffentliche Wassersystem zentral verwaltet werden könnte – wobei staatliche Stellen diese lebenswichtigen Produkte sogar herstellen könnten.

Beide Optionen würden die Lage des Welthandels grundlegend verändern und wären möglicherweise nur für eine Handvoll wohlhabenderer Länder machbar. Viele Orte verfügen einfach nicht über die Ressourcen oder Kapazitäten, um autark zu sein, und eine solche Redundanz von Produktionslinien wäre auch nicht sinnvoll. Angesichts dieser Realitäten wird die Relevanz einer orchestrierten internationalen Reaktion in Zeiten einer Gesundheitskrise nur noch deutlicher. Die globale medizinische Gemeinschaft verfügt über die Fähigkeit, extrem gefährliche Ausbrüche zu bekämpfen. Für sich genommen ist dies in den meisten Ländern nicht der Fall.

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