Funktionieren Masken? Was uns der Cochrane Review sagen kann und was nicht
Eine neue Überprüfung von Studien zum Thema Maskierung hat einen alten Diskussionspunkt zu COVID-19 wiederbelebt: Wie wirksam sind Masken bei der Vorbeugung von Infektionen?
Letzten Monat veröffentlichte Cochrane eine neue Übersicht darüber, was über Maskierung bekannt ist, jetzt drei Jahre nach Beginn der COVID-Pandemie. Die Rezension ist eine Aktualisierung von Cochranes letztem Bericht über physische Eingriffe zur Verringerung der Ausbreitung von Atemwegsviren, der im Jahr 2020 veröffentlicht wurde. Er hebt hervor, was die Autoren als „Forschungslücken“ hinsichtlich der Wirksamkeit von Masken bezeichnen, und die allgemeine „Unsicherheit darüber“. die Wirkung von Gesichtsmasken.“
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Die Überprüfung kam zu dem Schluss: „Das Tragen von Masken in der Gemeinschaft macht wahrscheinlich kaum oder gar keinen Unterschied zu den Ergebnissen einer im Labor bestätigten Influenza/SARS-CoV-2 im Vergleich zum Nichttragen von Masken.“ Diese Schlussfolgerung beweist jedoch nicht endgültig, dass Masken nicht helfen – obwohl Maskenkritiker die Ergebnisse aufgegriffen und sie genutzt haben, um die CDC-Richtlinien in Frage zu stellen.
„Im Großen und Ganzen bewegt mich diese Rezension nicht in die eine oder andere Richtung, weil sie nicht genug enthält, um wirklich zu glauben, dass es Beweise dafür gibt, dass Masken nicht funktionieren“, sagte Dr. Peter Chin-Hong, Professor für Medizin an der University of California, San Francisco, sagte gegenüber Health. „Die Öffentlichkeit sollte dies nicht als endgültige Aussage nutzen, dass Masken nicht funktionieren.“
Vielmehr macht die Überprüfung auf die Grenzen der Forschung aufmerksam – einschließlich der Schwierigkeit, randomisierte Kontrollstudien zur Untersuchung der Wirksamkeit von Masken zu verwenden – und darauf, was dieser Mangel an Beweisen bedeutet, wenn es darum geht, Entscheidungen über die öffentliche Gesundheit zu treffen, sagte Dr. Chin-Hong, der nicht an der neuen Cochrane-Rezension beteiligt war.
Die Maskierung bleibt eine Entscheidung, die teilweise auf dem persönlichen Risiko basiert. Das Informieren über die neuesten im Cochrane-Review verfügbaren Forschungsergebnisse sowie über die Debatte rund um die Ergebnisse kann Ihnen bei Ihrer Wahl weiter helfen.
Cochrane Reviews sind systematische Übersichten zur Gesundheits- und Politikforschung, die von Mitgliedern der Cochrane Collaboration, einer gemeinnützigen Organisation und einem internationalen Netzwerk von Forschern, zusammengestellt wurden. Ihre Ergebnisse basieren auf den Ergebnissen von Studien, die bestimmte Qualitätskriterien erfüllen, nämlich randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), die oft als „Goldstandard“ zur Messung der Wirksamkeit einer neuen Intervention oder Behandlung angesehen werden.
In einer randomisierten kontrollierten Studie werden Einzelpersonen nach dem Zufallsprinzip entweder einer Versuchsgruppe (Teilnehmer, die die Intervention erhalten) oder einer Vergleichsgruppe (Teilnehmer, die eine alternative Behandlung oder überhaupt keine Behandlung erhalten) zugeordnet.
Cluster-randomisierte Studien (CRTs) unterscheiden sich geringfügig von RCTs. Bei einem CRT werden Gruppen – wie Schulen oder klinische Praxen – nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und nicht einzelne Personen.
Diese Aktualisierung des Cochrane Reviews 2020 fügt 11 neue RCTs und CRTs hinzu, wodurch sich die Gesamtzahl der untersuchten Studien auf 78 erhöht. Die Autoren kombinierten dann die Ergebnisse der mehreren Studien, um eine zusammenfassende Schätzung zu erhalten, ein Prozess, der als Metaanalyse bezeichnet wird.
Kritiker haben mehrere Probleme mit der Methodik des Cochrane Reviews. Beispielsweise wurden nur sechs der 78 einbezogenen Studien während der COVID-19-Pandemie durchgeführt. Die anderen konzentrieren sich auf andere Atemwegserkrankungen wie die Grippe. In einer Anhörung des Unterausschusses im Februar nannte CDC-Direktorin Rochelle Walensky dieses Element als eine der Einschränkungen der Überprüfung.
Die Autoren erkennen an, dass diese Studien „im Zusammenhang mit der geringeren respiratorischen Viruszirkulation und -übertragung im Vergleich zu Covid-19 durchgeführt wurden“.
Der Cochrane Review kombiniert auch Studien, in denen Gesichtsmasken oder Atemschutzgeräte kontinuierlich getragen wurden, mit Studien, in denen diese Hilfsmittel uneinheitlich verwendet wurden. David Fisman, MD, MPH, Professor an der Dalla Lana School of Public Health der University of Toronto, verglich dies mit dem Vergleich von Äpfeln mit Birnen – eine Kombination, die zu einer irreführenden Schlussfolgerung führen kann.
„Das An- und Ausziehen einer Atemschutzmaske ist so, als würde man mitten in einem Regenschauer den Regenschirm öffnen“, sagte Dr. Fisman gegenüber Health. „Es wird nicht sehr gut funktionieren.“
Das An- und Ausziehen einer Atemschutzmaske ist so, als würde man mitten in einem Regenschauer den Regenschirm aufspannen, das wird nicht besonders gut funktionieren.
Der Cochrane Review erkennt zwar an, dass „die Einhaltung von Interventionen in vielen Studien gering war“. Dies ist zum Teil der Grund, warum einige Experten nicht glauben, dass RCTs der beste Weg sind, um zu untersuchen, ob Masken und Atemschutzmasken wirksam sind oder nicht. Wissenschaftler verfolgen eine Person nicht, um zu sehen, ob sie den Eingriff tatsächlich regelmäßig trägt – es mangelt an Gewissheit in der Methodik.
„In kontrollierten Umgebungen, in denen die Leute die ganze Zeit perfekt maskieren, stellt man tatsächlich einen Effekt fest“, sagte Dr. Chin-Hong. „Es ist nur so, dass viele dieser Studien nicht randomisiert kontrolliert wurden und es wirklich schwierig ist, eine randomisierte Kontrollstudie durchzuführen. In einem Krankenhaus zum Beispiel kann man aus ethischen Gründen niemanden in einer höheren Stellung randomisieren, damit er keine Maske trägt.“ "
„Man kann mit Fug und Recht sagen, dass wir mehr und bessere Studien zur Maskierung brauchen, aber es wird wahrscheinlich nicht viele randomisierte Kontrollstudien geben“, sagte Dr. William Schaffner, Professor für Infektionskrankheiten an der Vanderbilt University School of Medicine in Nashville. Dies hängt zum Teil mit inhärenten Compliance-Problemen zusammen. Dennoch haben andere Arten von Studien Dr. Schaffner davon überzeugt, dass das Maskieren eine sinnvolle Maßnahme ist.
„Andere Forschungsergebnisse deuten tendenziell darauf hin, dass es zumindest einen gewissen Schutz gibt“, sagte Dr. Schaffner gegenüber Health. „Niemand glaubt, dass Maskierung die vollständige Lösung ist. Auch das ist eine falsche Erwartung. Aber sie sind eine zusätzliche Schutzschicht.“
Im Cochrane Review wird in einem Abschnitt untersucht, wie gut chirurgische Masken die Ausbreitung von Krankheiten verhindern, während in einem anderen Abschnitt chirurgische Masken mit N95-Atemschutzmasken verglichen werden. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass das Tragen von OP-Masken „kaum oder gar keinen Unterschied macht“ im Vergleich zum Nichttragen einer Maske, während „es keine klaren Unterschiede“ zwischen OP-Masken und Atemschutzmasken gab.
Abgesehen von anderen methodischen Bedenken gibt es jedoch Probleme bei der Erwartung, dass chirurgische Masken eine vergleichbare Leistung wie Atemschutzmasken erbringen, bemerkte Dr. Chin-Hong. Atemschutzmasken wie N95 und KN95 sollen Infektionen durch die Luft verhindern. In der Zwischenzeit sollen chirurgische Masken keimhaltige Tröpfchen und Spritzer blockieren. Labor- und Beobachtungsstudien zeigen immer wieder, dass Atemschutzmasken chirurgische Masken übertreffen, wenn es darum geht, den Träger vor COVID-19 zu schützen.
Der Cochrane Review beinhaltet auch keine zufällige Kontrollstudie, in der das Tragen eines N95 mit dem Tragen ohne Maske verglichen wird.
„Das ist eine Schlüsselfrage“, sagte Dr. Schaffner. „Vielleicht hat diese Studie nicht stattgefunden, aber ich bin neugierig, warum sie in der Rezension nicht anerkannt haben, dass es sich um eine sehr wichtige Frage handelt, die es zu beantworten gilt.“
In einem Update vom Januar 2023 empfahl die Weltgesundheitsorganisation Masken und fügte hinzu, dass diese Hilfsmittel „unabhängig von der lokalen epidemiologischen Situation angesichts der aktuellen weltweiten Verbreitung von COVID-19“ verwendet werden sollten.
Dr. Schaffner rät Menschen, die einem höheren Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19 ausgesetzt sind, dringend darüber nachzudenken, im öffentlichen Raum eine Atemschutzmaske zu tragen. Zu dieser Gruppe gehören Menschen über 65 Jahre, Schwangere und Raucher. Darüber hinaus sind auch Menschen mit Grunderkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen oder primären Immundefekten anfälliger.
Dieser Rat erstreckt sich auch auf die Einwegmaskierung oder die Maskierung in Situationen, in denen Sie einer der wenigen Personen sind, die einen Schutz tragen. Während Masken am besten funktionieren, wenn alle Personen maskiert sind, zeigen Labor- und Beobachtungsstudien, dass sie immer noch ein gewisses Maß an Schutz bieten. „Wenn Sie eine Maske aufsetzen, schützen Sie sich hervorragend“, sagte Dr. Fisman.
Aber Masken sind immer noch nur eine Schutzschicht. Der Impfstatus einer Person sowie die Beatmung in einer bestimmten Umgebung können ebenfalls Einfluss darauf haben, ob eine Person mit COVID infiziert wird oder nicht – was noch mehr unterstreicht, warum es für einige Studien schwierig sein kann, die Rolle von Masken bei der Schadensminderung zu analysieren.
„Es ist schwierig, die Auswirkungen der Maske selbst wirklich zu entschlüsseln, weil man mehrere Dinge gleichzeitig tut“, sagte Dr. Chin-Hong. „Aber wenn Sie eine hochwertige Maske verwenden, verringert sich das Risiko einer Ansteckung.“
Obwohl Masken und Maskenstudien nicht perfekt sind, haben sich diese Interventionen – zusammen mit anderen COVID-19-Ratschlägen – als „sehr wirksam bei der Verhinderung von Krankheitsübertragungen“ erwiesen, sagte Dr. Fisman.
„Letztendlich werden die Menschen tun, was sie wollen, und die Wissenschaft wird einige Menschen nicht in die eine oder andere Richtung bewegen“, schloss Dr. Chin-Hong. „Aber mit einer Maske bekommt man viel Geld, und das nicht nur gegen COVID-19. Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, möchten Sie wahrscheinlich nicht den Fehler begehen, sie nicht zu verwenden.“
Jefferson T., Dooley L., Ferroni E. et al. Körperliche Eingriffe, um die Ausbreitung von Atemwegsviren zu unterbrechen oder zu reduzieren. Cochrane Database Syst Rev. 2023;1(1):CD006207. doi:10.1002/14651858.CD006207.pub6
Cochrane-Bibliothek. Über Cochrane Reviews.
Hariton E, Locascio JJ. Randomisierte kontrollierte Studien – der Goldstandard für Wirksamkeitsforschung: Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studien. BJOG. 2018;125(13):1716-1716. doi:10.1111/1471-0528.15199
Ausschuss für Energie und Handel des Repräsentantenhauses (YouTube). Gemeinsame Anhörung der Unterausschüsse für O&I und Gesundheit mit dem Titel: „Die Reaktion des Bundes auf COVID-19.“
MacIntyre CR, Wang Q, Seale H, et al. Eine randomisierte klinische Studie mit drei Optionen für N95-Atemschutzmasken und medizinische Masken für Gesundheitspersonal. Am J Respir Crit Care Med. 2013;187(9):960-966. doi:10.1164/rccm.201207-1164oc
Bundgaard H, Bundgaard JS, Raaschou-Pedersen DET, et al. Wirksamkeit der Hinzufügung einer Maskenempfehlung zu anderen Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit zur Verhinderung einer SARS-CoV-2-Infektion bei dänischen Maskenträgern: eine randomisierte kontrollierte Studie. Ann Intern Med. 2021;174(3):335-343. doi:10.7326/M20-6817
Chu DK, Akl EA, Duda S, et al. Abstandhalten, Gesichtsmasken und Augenschutz zur Verhinderung der Übertragung von SARS-CoV-2 und COVID-19 von Mensch zu Mensch: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Lanzette. 2020;395(10242):1973-1987. doi:10.1016/S0140-6736(20)31142-9
Ueki H., Furusawa Y., Iwatsuki-Horimoto K. et al. Wirksamkeit von Gesichtsmasken bei der Verhinderung der Übertragung von SARS-CoV-2 in der Luft. Imperiale MJ, hrsg. mSphere. 2020;5(5). doi:10.1128/msphere.00637-20
Weltgesundheitsorganisation. Die WHO aktualisiert die COVID-19-Richtlinien zu Masken, Behandlungen und Patientenversorgung.